Haus Kilver - Rödinghausen-Kilver

Westkilverstraße, 32289 Rödinghausen

 

Seit ca. 800 existierender, nach der fränkischen Eroberung des ehemals germanisch-sächsischen Stammesgebietes als Verwaltungssitz der Gaugrafen und heute landwirtschaftlich genutzter barocker Herrensitz.

Haus Kilver, Rödinghausen
Haus Kilver, Rödinghausen



 

Geschichte

 

Der ursprünglich in Form einer Wasserburg angelegte Herrensitz wurde in seiner Anfangszeit durch kleinere Ansiedlungen mit einigen Bauernhöfen umgeben. Diese dicht von Wald umschlossenen Hof-Komplexe (Drubbel) wurden im Zuge der Ackerlandserweiterung im Mittelalter durch die Entstehung vereinzelter (Meier)höfe und an der Wende zur frühen Neuzeit einiger Kotten abseits der alten Drubbeln erweitert und entwickelten sich allmählich zu den heutigen fünf Ortsteilen Rödinghausens.

Haus Kilver wurde um 822 als Schenkung an die (Reichs)Abtei Herford übergeben. In der Neuzeit war das Anwesen unter anderem in Besitz des Adelsgeschlechtes Vincke. Heute dient es landwirtschaftlichen Zwecken.

 

Haus Kilver, Rödinghausen
Haus Kilver, Rödinghausen

Besichtigung

 

Der Herrensitz verfügt über Reste von Wassergräben an der straßenseitigen Front und einen von Wohngebäuden an der Nordseite sowie grau verputzten und fachwerkenen Wirtschaftsgebäuden an der Ostseite umsäumten Innenhof. An der den Wassergraben überspannenden Steinbrücke ist das frühneuzeitliche Hauptportal erhalten.

Das idyllisch gelegene und aufgrund seiner langen, bis ins Frühmittelalter zurückreichenden Geschichte sehenswerte Gut kann, da es sich in Privatbesitz befindet, nur von außen angeschaut werden. Den Besuch verbindet man am besten mit einer Besichtigung des Wasserschlosses Gut Böckel


 

Die Außenbesichtigung ist ganzjährig und jederzeit möglich.